• Maskenpflicht wird gelockert

          • Im Freien und in Unterrichtsräumen darf die Maske abgenommen werden

            Da der 7-Tages-Inzidenzwert im Kreis Reutlingen unter 35 liegt, dürfen unsere Schüler*innen ab Montag nach der neuen Corona-Verordnung im Freien auf dem Schulgelände und im Klassen- bzw. Betreuungsraum die Maske ablegen. Dies bedeutet aber auch, dass alle Schüler*innen für die Verkehrswege in den Schulgebäuden, z.B. zum Fachraumwechsel, für den Gang auf und in der Toilette,… eine Maske benötigen und daher sollte jede Person täglich eine Maske mit sich führen.

            Informationsbrief_18.06.2021.pdf

          • Soccer Court auf dem Pausenhof

          • Pünktlich zum Beginn der Fußball-Europameisterschaft wurde am Freitag, 11. Juni, auf dem Pausenhof des Backsteingebäudes der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule ein Soccer Court aufgebaut. Mit der neuen Pausenattraktion, die die Schülerinnen und Schüler fortan zum Nachspielen der Spielzüge von Lukaku, Kimmich oder Mbappé einlädt, unterstreicht die FHG ihre sportliche Ausrichtung. Zur Verfügung gestellt wird das mit Banden umrandete Mini-Spielfeld vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL). Zwei Mitarbeiter des ZSL halfen dann auch vor Ort zwei Beschäftigten der FHG beim Aufbau des Platzes. Zudem ließ es sich das Synonym für Bandenfußball in der Region schlechthin, Jörg Steinegger, nicht nehmen, den Aufbau mit seiner Expertise und zusätzlichem Material tatkräftig zu unterstützen und somit die Kooperation zwischen TSV und FHG Betzingen einmal mehr mit Leben zu füllen.

            Die FHG wünscht ihren Kindern und Jugendlichen viel Spaß beim Kicken in den Pausen und dankt dem fünfköpfigen Helferteam für ihren schweißtreibenden Einsatz in der Mittagshitze.

          • Beginn der schriftlichen Prüfungen

          • Am Dienstag, 08. Juni, starteten die Abschlussklassen der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule in der Betzinger Sporthalle im Fach Deutsch in ihre schriftlichen Prüfungen. Somit begann sowohl für die Klasse 9b, deren Jugendlichen den Hauptschulabschluss anstreben, als auch für die Klasse 10a, mit dem Ziel Mittlere Reife, die heiße Phase. Die Prüfung bestand dabei für alle Schülerinnen und Schüler u. a. aus einer Aufgabenstellung zur diesjährigen Pflichtlektüre „Der Sonne nach“ des italienischen Schriftstellers Gabriele Clima, welche zuvor im Unterricht gelesen worden war.

            In den nächsten Tagen stehen in Mathematik und Englisch die schriftlichen Prüfungen auf der Agenda. Für die Klassenstufe 10 ist zudem noch eine vierte schriftliche Prüfung, im Wahlpflichtfach, zu absolvieren. Die FHG wünscht ihren Abschlussklassen weiterhin viel Erfolg.

          • Nach den Pfingstferien starten alle Klassen

          • Bestätigung von Schulen über Selbsttests nun möglich

            Liebe Eltern,

            wir hoffen, Sie konnten mit Ihren Familien Ihre Ferien genießen und Sie hatten erholsame Tage. Nun geht es zum Endspurt bis zu den Sommerferien und hier starten wir mit dem nächsten Öffnungsschritt:

            Die 7-Tage-Inzidenz ist nun dauerhaft unter dem Wert von 50 und alle Klassen von 1-10 kehren ab Montag in den Präsenzunterricht im Klassenverband zurück.

            Die Abschlussklassen sind hiervon ausgenommen und haben bereits Informationen von ihrem/ihren Lernbegleiter/innen erhalten.

            Somit ist das Abstandsgebot im Klassenzimmer aufgehoben.Die Masken- und Testpflicht (2x wöchentlich) bleiben bestehen. Wir testen am Montag und am Donnerstag.

            Sportunterricht ist draußen (Kl. 5-10 kontaktarm) möglich, Schwimmunterricht ist bislang noch untersagt.

            Schüler*innen können auf Wunsch Bescheinigungen über ein Testergebnis (Mo und Mi) erhalten. Das beigefügte Formular muss ausgedruckt und ausgefüllt (erster oberer Bereich) bei der Testung vorgezeigt werden. Die prüfende Person füllt die weiteren Daten ein. Zur Unterschrift mit Stempel muss dieses Formular dann im Sekretariat/Rektorat in der Pause oder nach dem Unterricht vorgelegt werden. Für Familien ohne Drucker liegen Formulare im Eingangsbereich des Rektoratsgebäudes aus.

            Im Namen des Schulleitungsteams, Daniela Halder

            FHG_Bescheinigung_negatives_Testergebnis.pdf

          • Verstärkung für die Schulleitung

          • Zweite Konrektorin ernannt

            Mit konstant über 600 Schülerinnen und Schülern gehört die FHG Betzingen nicht zu den kleinen Schulen in Reutlingen. Um größeren Schulen dringend notwendige Unterstützung zukommen zu lassen, wurde der FHG seitens der Landesregierung eine zweite Konrektoratsstelle zugeteilt. Diese konnte nun besetzt werden. Mit Wirkung vom 17.05.2021 füllt Frau Anja Weiblen dieses Amt aus.

            Frau Weiblen ist an der FHG alles andere als eine Unbekannte  - seit vielen Jahren ist sie Klassenlehrerin in den Stufen 1/2, koordinierte die Geschicke dieser Schulstufe mit und trug regelmäßig auch Verantwortung für die Organisation von Maßnahmen in der gesamten Primarstufe. Durch Übernahme der neuen Schulleitungsstelle wird sie die gesamte Schule in den Blick nehmen und dabei dem bisherigen Schulleitungstandem Daniela Halder und Frank Vogt bei der Gestaltung und Organisation DER Schule in und für Betzingen zur Seite stehen.

            Der Ohmenhäuserin wünscht die FHG-Gemeinschaft einen guten Start sowie viel Spaß, Freude und Erfolg bei der zukünftigen Arbeit.

          • Stadtradeln 2021

          • Vorankündigung


            Im Zeitraum vom 26. Juni - 16. Juli 2021 findet im Landkreis Reutlingen wieder das alljährliche STADTRADELN statt - auch die Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule will hierbei erneut zeigen, dass sie in Ihrem Umfeld viele engagierte Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer hat.

            Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren, tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Während der dreiwöchigen Aktionszeit sollen mit dem Fahrrad möglichst viele Kilometer zurückgelegt werden. Beruflich, auf dem Weg zur Schule oder privat - jeder Kilometer zählt.

            Beteiligen können sich die gesamte Schulgemeinschaft sowie Betzinger Bürger*innen, deren Familien und Freunde, um damit DIE Schule in und für Betzingen zu unterstützen: Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVO als Fahrräder gelten (dazu gehören auch Pedelecs bis 250 Watt). Unter stadtradeln.de/radlerbereich können sich alle Teilnehmenden registrieren und unserem Team "Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule Betzingen" beitreten.

            Teilnehmende registrieren sich mit ihrem Namen und ihrer E-Mail-Adresse. Im eigenen Nutzeraccount werden die Kilometer eingetragen und automatisch dem Team gutgeschrieben. Ein Account kann von mehreren Personen genutzt werden z.B. ein Account für die ganze Familie oder auch alle Kinder einer Klasse: man muss hierzu im persönlichen Profil die Anzahl der jeweiligen "Biker" angeben. Auch die Teilnahme per App (via GPS) ist möglich und erleichtert das Kilometersammeln.

            Neben der Einladung zum Eis essen für die beste FHG-Schülergruppe, die wie im letzten Jahr unser Förderverein ausspricht, werden seitens des Landratsamtes Reutlingen, die drei besten Reutlinger Klassen sowie die beste Schule mit einem Geldpreis belohnt.

            DIE FHG ruft deshalb dazu auf, sich schon jetzt anzumelden und die Schule ab dem 26. Juni durch das Eintragen möglichst vieler Kilometer zu unterstützen.

          • Verstärkung für die Schulsozialarbeit

          • Neue Mitarbeiterin

            Mein Name ist Johanna Sappel und ich bin seit Mai dieses Jahres an der FHG im Team der Schulsozialarbeit beschäftigt. Ich freue mich auf alles, was mich hier in Betzingen erwartet und darauf, Sie im Laufe der Zeit persönlich kennen zu lernen.

            Bis hoffentlich bald und herzliche Grüße

            Johanna Sappel

          • Wechselunterricht ab Montag

          • Gruppe B wird in Präsenz unterrichtet

            Der Landkreis Reutlingen hat am heutigen Tag die Inzidenz von 165 an 5 Tagen in Folge unterschritten. Die Feststellung der Unterschreitung wurde heute amtlich bekannt gemacht. Auf der Homepage des Landratsamtes kann diese ebenfalls abgerufen werden.

            Somit gibt es ab Montag wieder Wechselunterricht für alle Klassen. Die Gruppe B wird nächste Woche zum Präsenzunterricht in die Schule kommen: Informationsbrief_10.05.21(1).pdf


          • Onlineveranstaltung zur Berufswahl

          • Ein Angebot der Agentur für Arbeit und der VHS Reutlingen

            Die Handwerkskammer Reutlingen ist seit diesem Jahr Partnerorganisation der Initiative Klischeefrei, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als auch dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Die Initiative macht sich für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees stark. Die Berufsorientierung sollte aufgrund von individuellen Talenten und nicht aufgrund von Geschlechterstereotypen erfolgen.

            Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und mit der Volkshochschule Reutlingen bieten wir deshalb am 19. Mai 2021 um 18:30 eine Onlineveranstaltung für Eltern, Lehrer*innen und Interessierte an, die Jugendliche bei der Berufswahl begleiten und unterstützen. Junge Menschen sollten ihre Potenziale entdecken und ermutigt werden, den Beruf zu ergreifen der zu Ihnen passt und dabei auch Klischees überwinden. (

            https://www.hwk-reutlingen.de/newsansicht-detail/article/klischeefreie-berufsorientierung-fuer-eltern-lehrerinnen-schuelerinnen-und-interessierte-online-v.html

             

          • Wettbewerb „Känguru der Mathematik“

          • 100 Punkte gehen an…

            ... Jona Frank aus der 4b! In guter Familientradition hat er beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb 2021 am 18. März 2021 das beste Ergebnis aller Hoffmann-Schüler/Innen erzielt. Aber auch die anderen 29 Betzinger Dritt- und Viertklässler/Innen haben sich bei der Lösung der Multiple-Choice-Aufgaben, in dem Logik- und Denksporträtsel geknackt werden mussten, beachtlich geschlagen und wurden daher ebenfalls zurecht mit Urkunden und kleinen Sachpreisen belohnt.

            Seit 1995 organisiert die Humboldt-Universität in Berlin diese Veranstaltung, an der in diesem Jahr deutschlandweit 310000 Schüler/Innen an 5900 Schulen teilgenommen haben. Die hierfür entstehenden Teilnahmekosten trägt der Förderverein der FHG.

          • Neue Tore für die neue Sporthalle

          • Am Montag, 26. April übergaben die Technischen Betriebsdienste Reutlingen (TBR) zwei Handballtore an die Sportfachschaft der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule Betzingen. Um die Tore anschließend an ihren Bestimmungsort, den Geräteraum der neuen Sporthalle, zu bringen, war jedoch noch ein wenig Arbeit vonnöten.

            Dank der Unterstützung des Hausverwalters Herrn Yigit und den Zehntklässlern Kristijan und David, konnte die Zuschauertribüne aber zunächst ausgefahren und die sperrige Fracht im Anschluss sicher über die Stufen in die Sporthalle getragen werden. Somit stehen den Sportlerinnen und Sportlern fortan drei paar Handballtore zur Verfügung, wodurch die drei Querfelder alle zeitgleich bestückt werden können. Nun bleibt lediglich zu hoffen, dass die neuen Sportgeräte auch zeitnah genutzt werden dürfen.

            Die FHG bedankt sich bei den TBR und den drei schulinternen Helfern.

          • Pädagogischer Nachmittag

          • Lehrkräfte beschäftigen sich mit Krisenintervention

            Liebe Schulgemeinschaft,

            am Mittwoch, 5. Mai 2021 findet am Nachmittag ein Pädagogischer Nachmittag zum Thema Krisenintervention für Lehrkräfte statt. An diesem Tag finden keine Lernwerkstätten der Primarstufe statt. Sollte Betreuung (außerhalb der Kernzeitbetreuung) benötigt werden, so melden Sie sich bitte bei der Schulleitung.


            Liebe Schulgemeinschaft,

            am Mittwoch, 5. Mai 2021 findet am Nachmittag ein Pädagogischer Nachmittag zum Thema Krisenintervention für Lehrkräfte statt. An diesem Tag finden keine Lernwerkstätten der Primarstufe statt. Sollte Betreuung (außerhalb der Kernzeitbetreuung) benötigt werden, so melden Sie sich bitte bei der Schulleitung.

          • Wir lernen wieder daheim

          • Erneute Schulschließung

            Fernunterricht ab 26. April 2021:

            Im Landkreis Reutlingen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz seit dem 21. April 2021 über 165 Fälle/100.000 Einwohner, so dass Schulen und Kindertageseinrichtungen in unserem Landkreis ab Montag, 26. April 2021 schließen müssen.

            Somit werden unsere Schüler*innen wieder daheim lernen. Über die Klassenlehrkräfte werden Materialien, Wochenplan und klassenbezogenen Informationen verschickt. Notbetreuung (mit Maskenpflicht und Teststrategie) wird angeboten. Abschlussklassen verbleiben im Wechselunterricht.

            Informationsbrief_24.04.2021.pdf

          • Förderverein ermöglicht Erholung in den Pausen

          • Liegen aus Holz für das Schulgelände

            Ein lange und häufig geäußerter Wunsch der Schülerschaft war stets „mehr Sitzgelegenheiten“ auf den Pausenhöfen. Insbesondere in den langen Mittagspausen möchten sich viele Kinder und Jugendliche oft zurückziehen, miteinander reden und/oder sich ausruhen. Hierfür hat Förderverein der FHG nun sechs Relaxliegen finanziert, welche rund um die Schulgebäude aufgestellt wurden. Unterstützt wurde der Verein dabei zum einen durch die Werkstatt der „Flüchtlinge am Werk e.V.“ aus Immenhausen, welche einen Sonderpreis gewährte sowie durch die Mitarbeiter der Technischen Betriebsdienste Reutlingen, welche die Sitzgelegenheiten im Boden verankerten.

            Die Aussicht auf konstanten Wechselschulbetrieb sowie den wiederkehrenden Frühling werden die etwas anderen Bänke zu attraktiven Orten an der Schule machen, welche zuletzt auch schon von Betzinger Bürgerinnen und Bürgern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern benachbarter Unternehmen genutzt wurden – bei Einhaltung aller an der Schule geltenden (Infektionsschutz-)Regeln und außerhalb der Schulzeiten kein Problem.

            Die Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule Betzingen bedankt sich beim Förderverein für diese Unterstützung, im Speziellen aber auch bei den Spenderinnen und Spendern, die solch wichtige, ergänzende Förderung in die schulische Infrastruktur erst möglich machen.

          • Schöne Ferien und frohe Ostern

          • Grüße aus der FHG

            Liebe Schulgemeinschaft,

            die Osterferien sind da. Wir wünschen allen FHG'lern ein paar entspannte Tage und schönes Wetter beim Ostereier suchen. Egal ob vom beruflichen Stress, den lästigen, aber notwendigen "Corona-Regeln" oder dem viel Selbstdisziplin fordernden Online- und Fernlernen (in dem sich die älteren Schülerinnen und Schüler nun seit 10,5 Wochen befinden!) - wir wünschen allen, dass sie den für sich notwendigen Abstand zum schulischen Leben gewinnen können und hoffen auf ein kraftvolles und gesundes Wiedersehen.

            Die entscheidende Frage, wann und ob dieses wie geplant stattfinden wird, können wir heute leider noch nicht beantworten. Sobald wir verbindliche Vorgaben erhalten, werden wir diese in unsere Planungen einarbeiten und alle informieren. Fest steht für uns aber, dass wir uns freuen euch und Sie wiederzusehen - egal wann dies sein wird.

            Schöne Grüße von eurer/ Ihrer Schulleitung 😃

          • Gymnasiale Oberstufe für Reutlingen

          • Gemeinderat wird einen Antrag stellen

            Eine gute Nachricht an Alle!

            Der Reutlinger Gemeinderat hat mit großer Mehrheit der Beschlussvorlage zugestimmt.
            Reutlingen wird zeitnah eine eigene dreizügige GMS-Oberstufe zum Schuljahr 2022/2023 an der Minna-Specht-GMS beantragen.Das war die erste wichtige Hürde. Die Stadtverwaltung kümmert sich nun um die Antragstellung und alles was dazu gehört.

            Ich danke allen Aktiven und Interessierten für die Unterstützung. Wir machen jetzt eine kleine Pause bis nach den Osterferien und dann geht's mit frischem Schwung an die Planung für einen guten Start.