• Kontakte und Ansprechpartner:

Geschäftsführerin Frau Linda Beer:

foerderverein@fhg-betzingen.de

07121 / 303-4912 oder 0152 / 02091207

Kernzeitbetreuung: kerni@fhg-betzingen.de

Mensa: mensa@fhg-betzingen.de

Mitgliedschaft__Beitrittserklarung.pdf

Über unseren Förderverein

Der am 18.07.1991 durch interessierte Eltern gegründete Verein betreute anfänglich mit einer angestellten Erzieherin eine Handvoll Kinder. Im Laufe der Jahre kamen immer mehr zu betreuende Kinder hinzu, so dass auch die Zahl der angestellten Betreuerinnen unweigerlich steigen musste. Parallel wurde an der Hoffmannschule der Hauptschulförderverein gegründet. Zunächst arbeiteten beide Vereine parallel.

Im Jahre 2005 wurden die Weichen für eine Fusion gestellt, da es immer mehr Verknüpfungen beider Vereine im Betreuungs- und Schulalltag gab. Am Ende des Jahres 2006 war es beschlossene Sache, dass es an der Hoffmannschule Betzingen in Zukunft nur noch einen, den "Förderverein Friedrich Hoffmann Gemeinschaftsschule Betzingen e.V." geben wird. Heute beschäftigt der Förderverein

•    Erzieherinnen, Sozialpädagogen und Betreuerinnen für den Bereich der Kernzeitbetreuung,
        •    Sozialpädagogen im Bereich der Schulsozialarbeit,
        •    Angestellte für den Bereich Hausaufgabenbetreuung,
        •    Küchenkräfte für die 2008 in Betrieb genommene Mensa,
        •    eine Geschäftsführerin sowie
        •    Bundesfreiwillige.

Gesellschaftliche Entwicklungen einhergehend mit Veränderungen an der Schulstruktur machen eine kontinuierliche Anpassung der Arbeit des Fördervereins notwendig. Der Förderverein Hoffmannschule Betzingen e.V. finanziert sich heute aus Zuschüssen des Landes, der Stadt Reutlingen, Beiträgen der über 200 Mitglieder sowie Spenden.
        Seit 2006 ist der Förderverein freier Träger der Jugendhilfe und vertraglich gebunden an das Kreisjugendamt. Im Rahmen er Fördervereinsarbeit gibt es Kooperationen mit:

•    dem Landratsamt Reutlingen, Jugendamt
        •    der Stadt Reutlingen
        •    der Polizei Reutlingen, dem Polizeiposten Betzingen
        •    dem Jugendhaus Style
        •    der Gemeinde Betzingen
        •    dem Arbeitskreis Jugend in Betzingen
        •    dem Arbeitskreis Schulfördervereine Reutlingen
        •    der Kulturwerkstatt Reutlingen e.V.
        •    vielen interessierten Eltern sowie Bürgerinnen und Bürgern

Dieses kooperative Netzwerk und der Förderverein Hoffmannschule Betzingen e.V. haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche Hand in Hand mit den Eltern und der Schule so gut als möglich auf das Leben in der Gesellschaft und auf ein gedeihliches Miteinander vorzubereiten.

Mitglied werden

Unseres Förderverein unterstützt die Schule bei der Erfüllung ihres Bildungsauftrags. Unter anderem gehören zu seinem Aufgabenbereich:

... Unterstützung berufstätiger Eltern von 7.00 - 16.30 Uhr

... Betreuung von Kindern in den Faschings-, Oster- und Sommerferien mit tollen Angeboten

... Trägerschaft der Schulsozialarbeit

... Organisation des Mittagessens

... Unterstützung verschiedener Projekte außerhalb und innerhalb der Unterrichtszeiten

... Beschaffung von Spiel- und Sportgeräten (z.B. Klettergerüst, Tischtennisplatten, Tischkicker, etc.)

... erweiterte Lernangebote (z.B. Hausaufgabenbetreuung)

... finanzielle Unterstützung für Kinder aus sozial schwachen Familien bei Klassenfahrten, Ausflügen, etc.

Wir würden uns freuen, wenn Sie das Engagement des Fördervereins durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen.