• Das Leitbild wurde von allen Lehrerinnen und Lehrern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Eltern, sowie den Schülerinnen und Schülern der FHG gemeinsam erarbeitet.

Mit diesem Leitbild geben wir unserem Schulentwicklungsprozess eine Grundlage, die für alle am Schulleben Beteiligten handlungsleitend ist. Dabei sind wir uns einig, dass jedes Leitbild prozesshaften Charakter hat und entsprechend wissenschaftlichen Erkenntnissen und den schulischen Bedürfnissen fortgeschrieben werden muss. In der folgenden Präambel sind Einstellungen und Werthaltungen festgehalten, die wir für unabdingbar halten, wenn Erziehung und Bildung gelingen und nachhaltige Wirkung entstehen soll.

Demokratie wird als Lebensform verstanden, die der Schulgemeinschaft konkret die Möglichkeit zu verantwortlicher Mit- und Selbstbestimmung gibt. Dies geschieht an unserer Schule in einer Atmosphäre des Vertrauens, der Offenheit, Transparenz und Wertschätzung. Neben vielseitigen Orientierungsmöglichkeiten zur Berufsfindung sind inner- und außerschulische Kooperationen wichtige Grundlagen unserer Arbeit.

Unsere Leitsätze

An unserer Schule achten wir auf eine angenehme, lernanregende Unterrichtsatmosphäre.

An unserer Schule kennzeichnen individuelle Förder- und Differenzierungsmaßnahmen unseren Unterricht.

An unserer Schule legen wir Wert auf die Einhaltung von Vereinbarungen.

An unserer Schule achten wir auf gesunde Arbeitsbedingungen.

An unserer Schule sorgen wir für eine entspannte, anregende Arbeitsatmosphäre.

An unserer Schule organisiert die Schulleitung Rahmenbedingungen für gelingende Arbeit.

An unserer Schule unterstützt die Schulleitung eine intensive Kooperation und ermöglicht Räume und Zeiten für Kommunikation und Information.

An unserer Schule bringen wir jedem am Schulleben Beteiligten Wertschätzung entgegen.

An unserer Schule richtet sich die Wahrnehmung auf die Stärken jedes Einzelnen.

An unserer Schule ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Bewegungsangebote.

An unserer Schule deckt unsere Schullandschaft viele unserer Bedürfnisse ab.

An unserer Schule sind die Eltern die wichtigsten Partner für unsere Arbeit, denn wir legen Wert auf eine verlässliche Erziehungspartnerschaft.

Wir, das sind Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Schulleitung.