• Projekt "SprachAktiv"

Durch das Projekt im Schuljahr 2022/2023 „Lernen für alle mit Rückenwind und Sport“ stieg die FHG Betzingen in das Thema ein. Bereits vorher waren die drei Vorbereitungsklassen an der FHG komplett ins Schulleben integriert, auch bei sportlichen Veranstaltungen (Sportturnieren, Bundesjugendspielen, „Jugend trainiert für Olympia“;…) wurden diese Lerngruppen mit einbezogen. Sportunterricht mit Elementen zum Spracherwerb wurde nun mit den zwei Vorbereitungsklassen der Sekundarstufe und der Vorbereitungsklasse der Primarstufe neu umgesetzt – unter dem Motto „SprachAktiv“. Außerdem erhielten die Primarstufenschüler*innen eine Schwimmstunde, in der nicht nur das Erlernen einer Schwimmart, sondern auch der Spracherwerb, im Mittelpunkt stand.

Daraus entwickelte sich das interne Schulprojekt „SprachAktiv“, das im kommenden Schuljahr auch auf die Primarstufe sowie die Stufen 5-6 ausgeweitet wird.Im sprachsensiblen Sportunterricht werden im Schuljahr 23/24 Bewegungselemente und Spielformen zum Spracherwerb umgesetzt. Hier soll den Schüler*innen die Deutsche Sprache vermittelt werden und auch die Heranführung an den Sport- und Schwimmunterricht umgesetzt werden. Materialien und eine entsprechend gestaltete Sportumgebung sind Voraussetzung dafür. Zahlreiche Ideen und Inhalte sind konzipiert und werden nun für die Stufen 1-6 ausgeweitet. Das Lehrkräfteteam mit Iryna Piir, Ruth Smith, Angelika Liebhart, Daniela Halder und Jan Wachsmuth hat hier nicht nur Aufgabenformate ausprobiert, sondern diese auch so konzipiert, dass sie nun schulintern in der vierten Sportstunde stattfinden können, beispielsweise: Kopfrechnen in Staffelspielen, Wortarten im Spiel „Feuer,Wasser,Wind“, koordinative Übungen zur Merkfähigkeit, Umsetzung von Bildkarten in Bewegung,… Eine schulinterne Fortbildung hierzu ist geplant, die von den aufgeführten Lehrkräften umgesetzt wird. Dabei erfährt die Lehrkräftegruppe Unterstützung der Schulsozialarbeit des Fördervereins der FHG. Die FHG mit ihrem bewegungserzieherischen Schwerpunkt weist in den Stundentafeln der Stufen 1-6 eine weitere Sportstunde im Pflichtstundenbereich aus, die jetzt mit „Sprachaktiv“ gefüllt wird.

Bei der Bildungsmesse didakta konnte die FHG ihr Projekt im gläsernen Klassenzimmer am 10. März 2023 vorstellen – unter den Augen von der baden-württembergische Kultusministerin Theresa Schopper. Diese und Prof. Dr. Riecke-Baulecke, Präsident des ZSL BW, sowie weiteren Vertretungen aus dem Bereich Schule (Staatl. Schulamt, Regierungspräsidium,…) und der Presse (auch SWR) besuchten am 21. Juli 2023 hierzu die FHG. Bei ihrem Besuch zweier Vorbereitungsklassen (VKL) und einer Sport- und einer Schwimmunterrichtseinheit verschafften sie sich einen Eindruck davon, wie Sport dazu beiträgt, den Spracherwerb zu fördern. Die FHG hat maßgeblich beim Projekt mitgestaltet und ist auch im Flyer hierzu zu finden.