• Onlineveranstaltung zur Berufswahl

          • Ein Angebot der Agentur für Arbeit und der VHS Reutlingen

            Die Handwerkskammer Reutlingen ist seit diesem Jahr Partnerorganisation der Initiative Klischeefrei, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als auch dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird. Die Initiative macht sich für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees stark. Die Berufsorientierung sollte aufgrund von individuellen Talenten und nicht aufgrund von Geschlechterstereotypen erfolgen.

            Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und mit der Volkshochschule Reutlingen bieten wir deshalb am 19. Mai 2021 um 18:30 eine Onlineveranstaltung für Eltern, Lehrer*innen und Interessierte an, die Jugendliche bei der Berufswahl begleiten und unterstützen. Junge Menschen sollten ihre Potenziale entdecken und ermutigt werden, den Beruf zu ergreifen der zu Ihnen passt und dabei auch Klischees überwinden. (

            https://www.hwk-reutlingen.de/newsansicht-detail/article/klischeefreie-berufsorientierung-fuer-eltern-lehrerinnen-schuelerinnen-und-interessierte-online-v.html

             

          • Wettbewerb „Känguru der Mathematik“

          • 100 Punkte gehen an…

            ... Jona Frank aus der 4b! In guter Familientradition hat er beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb 2021 am 18. März 2021 das beste Ergebnis aller Hoffmann-Schüler/Innen erzielt. Aber auch die anderen 29 Betzinger Dritt- und Viertklässler/Innen haben sich bei der Lösung der Multiple-Choice-Aufgaben, in dem Logik- und Denksporträtsel geknackt werden mussten, beachtlich geschlagen und wurden daher ebenfalls zurecht mit Urkunden und kleinen Sachpreisen belohnt.

            Seit 1995 organisiert die Humboldt-Universität in Berlin diese Veranstaltung, an der in diesem Jahr deutschlandweit 310000 Schüler/Innen an 5900 Schulen teilgenommen haben. Die hierfür entstehenden Teilnahmekosten trägt der Förderverein der FHG.

          • Neue Tore für die neue Sporthalle

          • Am Montag, 26. April übergaben die Technischen Betriebsdienste Reutlingen (TBR) zwei Handballtore an die Sportfachschaft der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule Betzingen. Um die Tore anschließend an ihren Bestimmungsort, den Geräteraum der neuen Sporthalle, zu bringen, war jedoch noch ein wenig Arbeit vonnöten.

            Dank der Unterstützung des Hausverwalters Herrn Yigit und den Zehntklässlern Kristijan und David, konnte die Zuschauertribüne aber zunächst ausgefahren und die sperrige Fracht im Anschluss sicher über die Stufen in die Sporthalle getragen werden. Somit stehen den Sportlerinnen und Sportlern fortan drei paar Handballtore zur Verfügung, wodurch die drei Querfelder alle zeitgleich bestückt werden können. Nun bleibt lediglich zu hoffen, dass die neuen Sportgeräte auch zeitnah genutzt werden dürfen.

            Die FHG bedankt sich bei den TBR und den drei schulinternen Helfern.

          • Pädagogischer Nachmittag

          • Lehrkräfte beschäftigen sich mit Krisenintervention

            Liebe Schulgemeinschaft,

            am Mittwoch, 5. Mai 2021 findet am Nachmittag ein Pädagogischer Nachmittag zum Thema Krisenintervention für Lehrkräfte statt. An diesem Tag finden keine Lernwerkstätten der Primarstufe statt. Sollte Betreuung (außerhalb der Kernzeitbetreuung) benötigt werden, so melden Sie sich bitte bei der Schulleitung.


            Liebe Schulgemeinschaft,

            am Mittwoch, 5. Mai 2021 findet am Nachmittag ein Pädagogischer Nachmittag zum Thema Krisenintervention für Lehrkräfte statt. An diesem Tag finden keine Lernwerkstätten der Primarstufe statt. Sollte Betreuung (außerhalb der Kernzeitbetreuung) benötigt werden, so melden Sie sich bitte bei der Schulleitung.

          • Wir lernen wieder daheim

          • Erneute Schulschließung

            Fernunterricht ab 26. April 2021:

            Im Landkreis Reutlingen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz seit dem 21. April 2021 über 165 Fälle/100.000 Einwohner, so dass Schulen und Kindertageseinrichtungen in unserem Landkreis ab Montag, 26. April 2021 schließen müssen.

            Somit werden unsere Schüler*innen wieder daheim lernen. Über die Klassenlehrkräfte werden Materialien, Wochenplan und klassenbezogenen Informationen verschickt. Notbetreuung (mit Maskenpflicht und Teststrategie) wird angeboten. Abschlussklassen verbleiben im Wechselunterricht.

            Informationsbrief_24.04.2021.pdf

          • Förderverein ermöglicht Erholung in den Pausen

          • Liegen aus Holz für das Schulgelände

            Ein lange und häufig geäußerter Wunsch der Schülerschaft war stets „mehr Sitzgelegenheiten“ auf den Pausenhöfen. Insbesondere in den langen Mittagspausen möchten sich viele Kinder und Jugendliche oft zurückziehen, miteinander reden und/oder sich ausruhen. Hierfür hat Förderverein der FHG nun sechs Relaxliegen finanziert, welche rund um die Schulgebäude aufgestellt wurden. Unterstützt wurde der Verein dabei zum einen durch die Werkstatt der „Flüchtlinge am Werk e.V.“ aus Immenhausen, welche einen Sonderpreis gewährte sowie durch die Mitarbeiter der Technischen Betriebsdienste Reutlingen, welche die Sitzgelegenheiten im Boden verankerten.

            Die Aussicht auf konstanten Wechselschulbetrieb sowie den wiederkehrenden Frühling werden die etwas anderen Bänke zu attraktiven Orten an der Schule machen, welche zuletzt auch schon von Betzinger Bürgerinnen und Bürgern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern benachbarter Unternehmen genutzt wurden – bei Einhaltung aller an der Schule geltenden (Infektionsschutz-)Regeln und außerhalb der Schulzeiten kein Problem.

            Die Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule Betzingen bedankt sich beim Förderverein für diese Unterstützung, im Speziellen aber auch bei den Spenderinnen und Spendern, die solch wichtige, ergänzende Förderung in die schulische Infrastruktur erst möglich machen.

          • Schöne Ferien und frohe Ostern

          • Grüße aus der FHG

            Liebe Schulgemeinschaft,

            die Osterferien sind da. Wir wünschen allen FHG'lern ein paar entspannte Tage und schönes Wetter beim Ostereier suchen. Egal ob vom beruflichen Stress, den lästigen, aber notwendigen "Corona-Regeln" oder dem viel Selbstdisziplin fordernden Online- und Fernlernen (in dem sich die älteren Schülerinnen und Schüler nun seit 10,5 Wochen befinden!) - wir wünschen allen, dass sie den für sich notwendigen Abstand zum schulischen Leben gewinnen können und hoffen auf ein kraftvolles und gesundes Wiedersehen.

            Die entscheidende Frage, wann und ob dieses wie geplant stattfinden wird, können wir heute leider noch nicht beantworten. Sobald wir verbindliche Vorgaben erhalten, werden wir diese in unsere Planungen einarbeiten und alle informieren. Fest steht für uns aber, dass wir uns freuen euch und Sie wiederzusehen - egal wann dies sein wird.

            Schöne Grüße von eurer/ Ihrer Schulleitung 😃

          • Gymnasiale Oberstufe für Reutlingen

          • Gemeinderat wird einen Antrag stellen

            Eine gute Nachricht an Alle!

            Der Reutlinger Gemeinderat hat mit großer Mehrheit der Beschlussvorlage zugestimmt.
            Reutlingen wird zeitnah eine eigene dreizügige GMS-Oberstufe zum Schuljahr 2022/2023 an der Minna-Specht-GMS beantragen.Das war die erste wichtige Hürde. Die Stadtverwaltung kümmert sich nun um die Antragstellung und alles was dazu gehört.

            Ich danke allen Aktiven und Interessierten für die Unterstützung. Wir machen jetzt eine kleine Pause bis nach den Osterferien und dann geht's mit frischem Schwung an die Planung für einen guten Start.

          • Earth Hour 2021

          • Die FHG für Klimaschutz

            Die Earth Hour ist eine vom WWF initiierte, symbolische Aktion, um Bewusstsein für den Klimawandel zu schaffen. Um Klimaneutralität zu erreichen, ist die Reduzierung des Energieverbrauchs ein wichtiger Baustein.

            Die Idee: Millionen von Menschen schalten am gleichen Abend für eine Stunde das Licht aus:

            2021 am Samstag, 27. März von 20.30 Uhr – 21.30 Uhr!

            Die Stadt Reutlingen geht voran und schaltet beispielsweise am Tübinger Tor, der Marienkirche und einigen weiteren öffentlichen Gebäuden während der Earth Hour die Fassadenbeleuchtung aus.

            Jede und jeder in der Bevölkerung - und somit auch unsere FHG-Gemeinschaft - kann etwas zum Klimaschutz beitragen.

            Zeichen setzen! Beteiligen Sie sich/ Beteiligt euch an dieser gemeinsamen, symbolischen Aktion!

          • Maskenpflicht für die Klassen 1-10

          • Aktueller Informationsbrief zum 22. März 2021

            Liebe Eltern,

            ab Montag, 22. März 2021, gilt in Baden-Württemberg auch an den Grundschulen eine Maskenpflicht für Schülerinnen und Schüler. Das bedeutet, dass alle Schüler*innen der Klassen 1-10 während des Aufenthaltes auf dem Schulgelände (auf den Fluren, in der Pause, in der Kernzeitbetreuung,…) und im Unterricht eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen müssen.

            Zusätzlich wird ab Montag an den Schulen neu eingeführt: Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) für Lehrkräfte sowie für alle Schüler*innen. Kurzfristig kann auch eine Alltagsmaske getragen werden, bis eine medizinische Maske besorgt werden kann.

            Bitte sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Umsetzung dieser Maßnahme und sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind eine Maske bei sich führt.

            In den Pausen darf auf dem zugewiesenen Pausenhofbereich die Maske abgenommen werden, sofern die Abstandsregel von 1,5m eingehalten wird.

            Die Klassen 5-6 gehen in den Wechselunterricht über. Die Klassen erhalten Stunden- sowie angepasste Wochenpläne von ihren Klassenlehrkräften.

            Die Abschlussklassen nach Stundenplänen unterrichtet, die sich an den Prüfungsfächern orientieren.

            Informationsbrief_20.03.21_angepasst.pdf

            2021-03-25_Anlage_Handreichung_Maskenpflicht.pdf

            Hygieneplan_Corona_FHG_Anpassung_zum_22.03.2021.pdf

          • Selbsttests an der FHG

          • Am Montag können sich Schüler*innen mit einem Schnelltest selbst testen

            Liebe Eltern!

            Ab Montag werden wir freiwillige Selbsttests an der FHG für Schüler*innen durchführen, die unser Schulträger, die Stadt Reutlingen, besorgt hat und die wir bereits an der FHG vorrätig haben. Die beigefügte Einverständniserklärung

            Schnelltests_Einverstandniserklarung_Stadt_RT.pdf

            (einmaliges Ausfüllen reicht) sollte am Montag für jedes Kind vorliegen, das getestet werden darf. Dieses Dokument enthält auch Informationen für Sie als Eltern, wie die Tests durchgeführt werden und wie mit den Ergebnissen umgegangen wird. Um Infektionsherde frühzeitig zu erkennen und auch mögliche Quarantäne für ganze Klassen zu vermeiden, würden wir es sehr begrüßen, wenn Sie Ihr Kind an diesen Tests teilnehmen lassen würden.


            Unsere Lehrerinnen Frau Heilig und Frau Hoffmann haben ein Erklärvideo erstellt:

            Anleitung_Schnelltest_FHG.mp4


            Nach Ostern soll die Teststrategie des Landes BW umgesetzt werden und kostenlose Selbsttests werden von der Landesregierung den Schulen zur Verfügung gestellt.

            Informationen zur Maskenpflicht an Grundschulen und zu vorgeschriebenen medizinischen Masken in der Sekundarstufe liegen im Moment der FHG noch nicht vor (Freitag 13 Uhr).

            Daniela Halder

            Weitere Infos zur

            Schulung von Lehrkräften: GEA_Artikel_19.3.21_zu_Selbsttests_an_Reutlinger_Schulen.pdf

          • Rückkehr zum Präsenzunterricht für einige Klassen

          • Informationsbrief zum Unterrichtsbetrieb ab 15. März 2021

            Nach Schulschließung und Wechselunterricht gehen wir nun über in den Präsenzunterricht unter Pandemiebedingungen. Die Klassen 1 - 6, die Abschlussklassen und die Vorbereitungsklassen starten wieder ab Montag mit Unterricht nach Stundenplan mit wenigen Einschränkungen.

            Die Klassen 7-9a verbleiben im Fernlernunterricht.

            Informationen auch hier im Info-Brief: Informationsbrief_Marz_2021.pdf

          • Eltern für die gymnasiale Oberstufe in Reutlingen

          • Einladung zur 6. Eltern-Schüler-Videokonferenz „Eltern für die GMS Oberstufe“


            Liebe Eltern und Schüler,
            wir – eine Gruppe von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräfte und Schulleiter*innen der vier Reutlinger Gemeinschaftsschulen (GMS) und weiterer Gemeinschaftsschulen im Landkreis setzen uns gemeinsam dafür ein, dass in Reutlingen zum Schuljahr 2022/2023 eine Oberstufe für die Gemeinschaftsschulen eingeführt wird.

            Hier finden Sie die Zugangsdaten für unsere nächste Videokonferenz im März:

            Einladung_VideokonferenzGMS_Oberstufe_V01.pdf

          • Fernlernen der Klassen 5-10 und Wechselunterricht in der Grundschule bis 14. März

          • Geplanter Präsenzunterricht für die Klassen 1-6 ab 15. März 2021

            Ab 15. März soll die Grundschule zu einem eingeschränkten Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen zurückkehren. Geplant ist ebenfalls für die weiterführende Schule Präsenzunterricht der Klassen 5-6 mit AHA-Regeln und Tragen einer Gesichtsmaske.

            Weitere Informationen zur Umsetzung folgen per Info-Brief nächste Woche!