• Es weihnachtete sehr

          • … beim Wintermarkt der FHG

            Einmal mehr waren am vergangenen Donnerstag die Parkplätze rund um die Betzinger Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule überfüllt. Grund für diesen Andrang war der Wintermarkt der FHG, zu welchem die Klassen 1-10 mit ihren Lehrkräften geladen hatten.


            Ab 16:00 Uhr konnten die Besucher in der Sporthalle zunächst allerlei künstlerische Darbietungen verfolgen. So sorgten insbesondere die Chöre unterschiedlicher Klassenstufen für eine großartige Atmosphäre und einige Gänsehautmomente.
            Im weiteren Verlauf der Veranstaltung warteten auf die Eltern, Großeltern und Freunde der Betzinger Schüler viele liebevoll hergerichtete Stände mit künstlerischen wie kulinarischen Kaufoptionen, aber auch Mitmachangeboten. Sowohl Eltern als auch Kinder und Jugendliche mit ihren Lehrkräften waren voller Eifer, um allen Gästen im Rektorats- und Erweiterungsgebäude sowie in der Mensa ein buntes, abwechslungsreiches Angebot zu präsentieren.
            Von Waffeln, Kuchen, Hot Dogs und der klassischen „Roten“ über das Zeichnen weihnachtlicher Bilder und dem Gestalten farbenfroher Reagenzgläser bis hin zum Verkauf selbstgestalteter Weihnachtskarten und -dekoration, Tannenzapfenweihnachtsbäumen und Windlichtern bot die Veranstaltung allen Besuchern ein abwechslungsreiches Angebot, welches durch vielerlei Gespräche mit und zwischen den staunenden Gästen einen kurzweiligen Aufenthalt an der FHG ermöglichte.


            Eine gute Woche vor Beginn der Weihnachtsferien verließen insbesondere die sehr aktiven Kinder die Schule abends mit einem guten Gefühl, einem „bleibenden“ Erlebnis sowie auch ein wenig Stolz auf das Geleistete. Unser FHG-Förderverein hält den Erlös dieser Veranstaltung und kann uns so im Schulalltag unterstützen.

          • Handballaktionstag

          • Zweitklässler lernen Ballsportart kennen

            Im Rahmen der Kooperation mit dem TSV Betzingen konnten die Zweitklässler die Sportart Handball kennenlernen. Herr Herter, der Spieler und Trainer beim TSV ist, baute gemeinsam mit unseren Zehntklässlern fünf Stationen auf. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen konnte an diesen Werfen & Fangen, Hochwerfen, Laufen, Zielwerfen und Prellen geübt werden. Auf einem Handballpass wurde alles notiert. Nun sind wir gespannt, welche Medaille wir bekommen werden. Herzlichen Dank an die Klassen 10 und Herrn Herter! Vielleicht wurde ja das Interesse für Handball geweckt. Informationen zu den Trainingszeiten können auf der Homepage des TSV eingeholt werden.

          • Einladung zum Wintermarkt

          • 14. Dezember 2023 ab 16 Uhr


            Wir beginnen am Donnerstag um 16 Uhr mit Beiträgen und Vorführungen in der Sporthalle.

            Anschließend geht es im Erdgeschoss des Rektorats- und Erweiterungsgebäudes und dem Schulhof weiter. Hier finden Sie zahlreiche Marktstände unserer Klasse mit vielfältigem Angebot:
            Speisen, Getränke, Heißgetränke, selbst Gebackenes, selbst Gebasteltes, Mitmachangebote uvm.

            Bitte bringen Sie Ihre eigene Tassen mit.

            Außerdem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass von Ihnen aufgenommene Bilder und Videos während der Veranstaltung nicht über soziale Netzwerke verschickt werden dürfen und das Erlebnis LIVE am allerbesten genossen werden kann.

            Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

            Im Namen der Schüler- und Lehrerschaft sowie des Elternbeirats,
            Daniela Halder 

            Wintermarkt_2023___bersichtsplan.pdf

            Einladung_Wintermarkt_2023.pdf

             

          • FHG in the "Streets of London"

          • Vom 26.11. bis zum 30.11. war die FHG in London. Begonnen hat es Sonntags um 08:00 Uhr, da haben sich alle am Flughafen in Stuttgart getroffen, um 08:30 Uhr ging es dann zum Einchecken und um 11:10 Uhr sind die Schüler in das Flugzeug eingestiegen. Sie sind um 12:10 Uhr angekommen, danach, ca.13:00 Uhr, sind die Schüler gemeinsam mit dem Lehrer und der Lehrerin in die U-Bahn gestiegen, um zum Piccadilly Circus bis nach Green Park zu fahren. Nachmittags haben die Schüler den Buckingham Palace, Westminster Abby, Houses of Parliment, Big Ben und den Trafalgar Square besucht. Diesen Tag beendeten sie um 19:00 Uhr beim Treffen mit den Gastfamilien.

            Der zweite Tag begann um 10:00 Uhr mit einer Bootsfahrt auf der Themse nach Greenwich. Darauf folgte das Königliche Observatorium in Greenwich, Greenwich Market und Shopping-Lunch. Ab 15:00 Uhr  folgte  die Kunstgalerie Tate Modern, welche in einer großen alten Fabrikhalle untergebracht ist. Im Café dort hatte man einen schönen Ausblick auf die Londoner Innenstadt.

            Mit der Stamford Bridge des FC Chelsea und der Buslinie 24 nach Hampstead Heath ging es am dritten Tag weiter. Darauf folgte Camden Town und Market Shopping. Ab 13:00 Uhr sahen sie sich das Natural History Museum an.

            Der vierte Tag begann in Leadenhall Market und ein Teil der Schüler war zeitgleich auf dem Hochhaus "Walkie Talkie" im Sky Garden. Nach dieser Besichtigung gingen alle über einen Spaziergang im Hyde Park in die Oxford Street zum Einkaufen. Am Nachmittag erhielten die jungen Leute eine tolle Führung im Tower of London.

            Am letzten Tag verabschiedeten sich die Schüler bei den Gastfamilien und machten sich auf den Weg zum Flughafen London-Heathrow, Terminal 3. Die Fahrt begann um 8.06 Uhr an der Norbury Station und ging wie jeden Tag mit der Southern Rail zur Victoria Station. Ab hier mit der District Line bis Hammersmith und nach einem Umstieg mit der Piccadilly Line.

            Nach dem dann alle die Wartezeit am Flughafen mit Shopping im Duty-Free-Bereich verbracht haben, ging es ab nach Stuttgart, wo die Gruppe um 15.20 Uhr landetete. Nach der Gepäckausgabe gingen alle gemeinsam zum Treffpunkt, wo sie schon von den Fahrgemeinschaften erwartet wurden und eine wunderschöne Reise zu Ende ging.

            Rafael, 8b

          • Eislauftag der FHG

          • Passend zum winterlichen Schneefall machten sich die Schüler*Innen der Klassen 3-8 auch in diesem Jahr auf den Weg in die Reutlinger Eishalle. Die „gehörte“ am Morgen des 1. Dezember allein unseren FHG-lern, die dort mit Begeisterung ihre Runden drehten. Dabei hatten Kinder, die teilweise noch nie auf dem Eis standen genauso viel Freude wie unsere routinierten, sicheren Eisläufer*Innen: So hielt man sich an den Händen, brachte sich gegenseitig neue Tricks bei oder half sich wieder auf die Füße, wenn man doch mal das Gleichgewicht verloren hatte. Nach gut drei Stunden Fahrvergnügen und einer kurzen Aufwärmrunde bei Pommes und Getränken endete unser Ausflug mit dem Heimweg in Richtung Betzingen.

          • Weihnachtspakete für Szolnok

          • Über 200 Päckchen aus Betzingen

            Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder zahlreiche Kinder und Jugendliche der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule an der traditionellen Weihnachtspakete-Aktion für Szolnok. In den vergangenen Wochen konnten die Lernenden hierfür Geschenke bei ihren Lehrkräften abgeben. Im Anschluss wurden die Pakete aller teilnehmenden Reutlinger Schulen zusammengetragen und in die rund 100 km südöstlich von Budapest gelegene Stadt gefahren. Dort werden die liebevoll verpackten Spiele, Stofftiere oder Schulmaterialien wieder pünktlich zum Weihnachtsabend unter den Bäumen von elternlosen, behinderten oder sozial benachteiligten Kindern liegen. Bereits seit dem Jahr 1990 pflegt Reutlingen eine Partnerschaft mit der ca. 70 000 Einwohner zählenden Stadt, die u.a. durch Austauschprogramme oder eben die Weihnachtspakete-Aktion fortwährend mit Leben gefüllt wird.

            Die FHG bedankt sich bei allen, die die Aktion „Weihnachtspakete für Szolnok“ unterstützen und es so ermöglichten, dass sich auch über 200 Päckchen aus Betzingen auf den langen Weg nach Ungarn machten.

          • Frederick-Tage mit Major Tom, Kalle Komet und Shaiko

          • Autorenlesung für die Klassen 3 und 4

            Tock, tock, tock! Wer klopft da in der Nacht ans Fenster? Unglaublich! Draußen schwebt der kleine Astronaut Kalle Komet in seiner feuerroten Rakete vorbei und nimmt die 1. und 2. Klassen der FHG mit auf Weltraumabenteuer.

            Sue Glanzner aus Stuttgart las aber nicht nur aus ihrem Buch „Kalle Komet“ vor und fesselte die kleinen Zuhörer, sondern entführte die 3. und 4. Klassen mit „Shaiko“ ins Reich der Haie. Die Kinder erfuhren viel darüber, wie es den Haien in den Meeren geht, dass sie bedroht sind und was wir Menschen besser machen könnten.

            Der Zukunftsforscher Bernd Flessner nahm 3. und 4. Klassen in der Bücherei Betzingen noch einmal mit „Major Tom – Völlig losgelöst“ auf eine Reise ins Weltall mit. Wir erfuhren einiges über KI und dass die Idee, Roboter zu bauen, die den Menschen Arbeit abnehmen, eigentlich schon 2300 Jahre alt ist. Bernd Flessner lud uns ein, ins Zukunftsmuseum nach Nürnberg zu kommen und an einer Kinderführung teilzunehmen – ganz ohne nervige Eltern. ;-)

          • Apfelsaft selbst gemacht

          • Klasse 3 in Aktion

            Diesen Herbst durften die Klassen 3 in Betzingen auf die Streuobstwiesen und ihren eigenen Apfelsaft herstellen.

            Zuerst wurden die Äpfel von den Bäumen geschüttelt und aufgelesen. Anschließend wurden sie in einer Wanne gewaschen. Nun begann die eigentliche Arbeit: die Äpfel mussten geschreddert werden – das war ganz schön anstrengend mit der Kurbel von Hand. Zu guter Letzt kamen die Äpfel in die Saftpresse. Dabei brauchten wir nochmal ordentlich Kraft und schauten gespannt wie der goldene Saft herauslief.

            Mmmh,  das schmeckte – der beste Apfelsaft der Welt!

          • Ralley durch das Heimatmuseum

          • Das alte Betzinger Trippelhaus von 1745 wurde auch in diesem Jahr von den dritten Klassen der FHG besucht.

            Bei der Rallye durchs Heimatmuseum entdeckten die Kinder viel Interessantes und Spannendes:

            Die kleinen Küken (Bibberle) unter der Bank in der warmen Wohnstube, das alte Waffeleisen mit Rezept in der Küche, den Spülstein und den Abort (Klo) ohne fließendes Wasser. Dusche? Gab es damals nicht, man hat sich an der Wasserschüssel gewaschen. Bei ihrem Rundgang durchs Haus hätten die Kinder noch viel Zeit zubringen können, um alles zu entdecken und zu erkunden, wie das Leben in Betzingen früher ausgesehen hat.

          • Elternbeirat startet Petition

          • Sanierung jetzt!

            https://www.openpetition.de/petition/online/fhg-betzingen-sanierung-jetzt

             

            Schon seit Jahren werden unsere Kinder in Containern unterrichtet. Ursprünglich als Provisorium gedacht und temporäre Lösung angepriesen, ist der Containerbahnhof zur traurigen Realität auf dem Schulhof geworden. Die Schülerinnen und Schüler verbringen darin einen Großteil ihrer Unterrichtszeit – ein Ort zum Lernen sieht anders aus, auch wenn man andere Schulen in Reutlingen betrachtet. Dieser Mangel an Wertschätzung, der dabei Ihrerseits unseren Kindern entgegengebracht wird, stößt bei uns auf Unverständnis!

            Bereits 2018 war vorgesehen, den Musiksaal baldmöglichst abzureißen, um Platz für den Erweiterungsbau zu schaffen. Dieser bedeutet für die FHG nicht nur einen neuen Musiksaal oder neue Klassenzimmer, sondern auch Raum für die Kernzeitbetreuung – mit einer Mensa, in der alle Kinder Platz haben und sich im Rahmen der verbindlichen Grundschule treffen und wohlfühlen zu können. Die Kernzeitbetreuung bedeutet für uns Familien und Eltern einen Ort, an dem die Kinder betreut und begleitet werden, während wir Eltern unserer Arbeit nachgehen. Immer mehr Familien in Betzingen müssen sich jedoch gegen die FHG entscheiden. Denn obwohl sie das Schulprofil, die Lehrerschaft und auch den Standort schätzen, führen die oben genannten Punkte dazu, einen Schulbezirkswechsel zu beantragen. Hierbei geht es nicht um Luxusprobleme, sondern um Existenzen von uns Betzinger Familien.

            Begründung

            Wir, die Elternbeiräte der FHG, schreiben einen Brief an die Stadt und benötigen Ihre/Eure Unterstützung!

            Jede Stimme zählt!

            Bitte gerne teilen!

            Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Elternbeirat der Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule aus Reutlingen

             

            https://www.openpetition.de/petition/online/fhg-betzingen-sanierung-jetzt

          • Jugend-Stiftung der Kreissparkasse Reutlingen unterstützt Multispielfeld der FHG

          • Förderung für unser Schul-Stadion

            Bereits vor einigen Wochen erhielt unsere Schule die erfreuliche Nachricht, dass sich die Jugend-Stiftung der Kreissparkasse Reutlingen an der Installation des Multispielfeldes auf dem FHG-Schulgelände finanziell beteiligen wird. Das Projekt, welches in Kooperation mit Streetsport Neckar-Alb e.V. umgesetzt wird, hat das Ziel, ein bislang mobiles Spielfeld in ein stationäres umzuwandeln. Auf diese Weise soll das Feld den Kindern und Jugendlichen dauerhaft zugänglich gemacht werden. Hierfür sind jedoch noch Belag, Einzäunung und Befestigung von Nöten.

            Am Dienstag, 24. Oktober, wurde die FHG zur feierlichen Scheckübergabe in die Filialdirektion am Marktplatz eingeladen. Dabei nahmen Schulleiterin Daniela Halder, Streetsport Neckar-Alb-Vorstand Jörg Steinegger, Lehrkraft Steffen Wegmann sowie die Lernenden Alejna, Ilhana (beide Klasse 6b) und Herry (8b) stellvertretend für die Betzinger Bildungsstätte den Scheck in Höhe von 1 500 € entgegen.

            Die FHG bedankt sich beim Stiftungsrat und dem Stiftungsvorstand der Jugend-Stiftung der Kreissparkasse Reutlingen für die großzügige Förderung!

          • 5a sammelt für das Reutlinger Tierheim

          • Die Klasse 5a sammelt für das Reutlinger Tierheim. Die Sammelaktion startet am 17. Oktober 2023 und endet am 8.11.2023. Schülerinnen und Schüler besuchen die Klassen der FHG am 18.10.2023 und bitten darum, Geld in die Schule mitzubringen. Auch Tierfutter ist willkommen: Hunde- Katzenfutter in Dosen, Leckerlis in ungeöffneten Packungen, Vogelfutter, Hasen - / Kleintierfutter. Alle Futterspenden können auch direkt im Klassenzimmer der 5a (Raum II 110, Erweiterungsgebäude) abgegeben werden.

            Im Reutlinger Tierheim leben über 1.600 Tiere, die Hilfe brauchen. Angefangen bei kleinen Mäusen, über Vögel, Kaninchen, Katzen bis hin zu großen Herdenschutzhunden.

            Die 5a bedankt sich schon vorab für die Unterstützung der Schulgemeinschaft

            Amani, Elif, Hidayet, Simay, Liese, Mia und Kim

          • Bustraining der Klasse 5a

          • Wir waren am Donnerstag, den 5.10 beim Busfahrtraining. In der 1. Stunde war die Polizistin bei uns und wir haben übers Busfahrtraining geredet. In der 2. Stunde hat ein Bus bei der Haltestehle auf uns gewartet. Der Busfahrer hat uns viele Sachen erklärt. Wir haben viele Sachen gefunden - sie waren alle mit Absicht da. Er hat uns auch erklärt wie viel ein Bus wiegt, ein kleiner Bus wiegt soviel wie 4 Elefanten und ein großer Bus wiegt so viel wie 8 Elefanten. Dann hat er uns erklärt, dass in einem großen Bus 161 Fahrplätze sind. Dann durften manche noch Busfahrer/in spielen. Am Ende haben wir ein kleines Quiz gespielt. Frau Schief machte noch ein Foto. Dann gingen wir zurück in die Schule.

            Alle hatten viel Spaß!

            🙂🙂🙂

            Liese + Mia Klasse 5a

          • Erstes Kennenlernen

          • 5a und 5b unterwegs

            Um sich gegenseitig besser kennenzulernen, unternahm die Klasse 5b mit ihren Lernberaterinnen Frau Renz und Frau Schmidt in der ersten Schulwoche einen Ausflug. Ziel war der Spielplatz "Festplatz" kurz vor Wannweil. Dort angekommen stärkten sich die einen zuerst einmal mit einem Vesper. Die anderen erkundeten gleich die Spielgeräte und die Skateranlage oder spielten Federball. Nicht nur durch die Gespräche während des Laufens und beim Spielen, sondern auch durch ein Namensspiel, hatten sich am Ende tatsächlich alle besser kennengelernt.

            Auch die neu gebildete Klasse 5a machte sich mit ihren Lernberaterinnen Frau Schief und Frau Heimburger auf und erkundeten Feld und Flur rund um Betzingen.